Porträt
  Akupunktur
  Tui Na
  Qi Gong
  Impressum
 



 

 

 

 
  © webdesign cottbus

Qi Gong

Eine wörtliche Übersetzung gibt es nicht. "Qi" bedeutet Gas, Luft, Atem, Geruch und noch vieles mehr.
In der chinesischen Medizin steht "Qi" für physiologische Aktivität und funktionelle Vitalität des Organismus, also für Lebenskraft und Lebensenergie.
"Gong" bedeutet z.B. Verdienst, Errungenschaft, Leistung, Erfolg.

Im weiteren Sinne auch Können und Geschicklichkeit, die man sich mit viel Zeit und Mühe erarbeitet hat. Es handelt es sich um Fähigkeiten, die man sich durch körperliche Übungen und nicht nur durch Intelligenz aneignet.


"Qi Gong" bedeutet "Gong Fu des Qi", also alle Fähigkeiten, das "Qi" zu beeinflussen und im weiteren Sinne alle Übungen, die dafür geeignet sind.
Es bildet somit einen umfassenden Begriff für viele verschiedenartige Übungen und Techniken.
Weil "Qi Gong" nichts anderes ist als die Summe einer Unzahl über Jahrtausende gesammelter und weiterentwickelter Körpererfahrungen, umfasst es auch eine unübersehbare Zahl von einzelnen Übungen und Heilmethoden, von denen jede einen eigenen Namen trägt.
Ich habe einen Übungskomplex gelernt, der die Bezeichnung "Authentisches medizinisches Qi Gong" nach Großmeister Qingshan Liu trägt, und darf es mit Erlaubnis des Großmeisters weitergeben und lehren

 
 
Wer jemand sein will, kann nicht erkennen, wer er wirklich ist.